Schweizer Firmen sind Social-Media-Muffel
Quelle: Facebook

Schweizer Firmen sind Social-Media-Muffel

Für 66,5 Prozent der Schweizer Unternehmen spielen Social Media im Marketing laut einer neuen Studie der ZHAW Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaft keine Rolle.
21. Juni 2012

     

Social Media sind im Marketing von Schweizer Unternehmen noch nicht angekommen. Dies geht aus der Studie "Swiss Social Media Report 2012" hervor, die das Zentrum für Marketing Management der ZHAW Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaft heute veröffentlicht hat. Demnach spielen Social Media für zwei Drittel der befragten Schweizer Unternehmen in der Kundenbeziehung keine Rolle. Und 66,5 Prozent der Firmen gab an, Social Media sei für das Marketing nicht relevant. Als Hauptgrund für die Zurückhaltung wird mangelnde Relevanz für das Unternehmen oder die Branche genannt.

Wenn eine Schweizer Firma auf einer Social-Media-Plattform präsent ist, dann auf Facebook. Immerhin: Wer dort aktiv ist, pflegt seine Präsenz gemäss der Studie in 68,5 Prozent der Fälle regelmässig.


Im Rahmen der Studie wurden zudem 4522 Unternehmen nach Nennungen im Social Web abgesucht. Das Resultat: Gerade mal 1,7 Prozent davon wird dort intensiv diskutiert. Die überwiegende Mehrheit der Firmen (98,3 %) ist im Social Web nach wie vor kaum existent. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Social Media am Arbeitsplatz schadet Produktivität

15. Juni 2012 - Die Hälfte aller Schweizer Arbeitnehmer surft während der Arbeitszeit privat auf Facebook und Co. Dabei gehen 43 Prozent davon aus, dass dieses Verhalten sich nachteilig auf ihre Produktivität auswirkt.

Schweizer Banken schneiden im Bereich Social Media schlecht ab

8. März 2012 - Während die ganze Welt über Facebook und Twitter kommuniziert, bleiben die Banken lieber bei den traditionellen Kommunikationsmitteln: Laut einer neuen Studie gehen die Finanzinstitute – besonders jene aus der Schweiz – noch ziemlich unbeholfen mit Social Media um.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER