Virtualisierter Schutz für Daten

Virtualisierter Schutz für Daten

1. April 2012 - PFS Pension Fund Services hat im Rahmen einer Server-Virtualisierung auch das Sicherheitskonzept umgestellt. Neu kommt eine agentenlose Software zum Einsatz.
Artikel erschienen in IT Magazine 2012/04
Das Schweizer Unternehmen PFS, das im Pensionskassen-Management sowie der Human-Resources (HR)- und Saläradministration tätig ist, verwaltet die persönlichen Daten von rund 26’000 Versicherten und Pensionären in 29 Vorsorgestiftungen mit knapp sieben Milliarden Schweizer Franken Anlagevermögen. Das Unternehmen ist für die Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnung von mehr als 20’000 SAP-Stammsätzen zuständig. Dabei ist die Einhaltung gesetzlicher Datenschutzvorgaben entscheidend. Nebst den Anforderungen an die Informationssicherheit, die Verfügbarkeit und die Integrität der Daten muss PFS auch den unterschiedlichen Forderungen der Kunden bezüglich des physikalischen Speicherorts der Daten entsprechen.
«Die strengen Vorgaben des Gesetzgebers sind absolut richtig, personenbezogene Daten dürfen keinesfalls in falsche Hände geraten», betont Michael Flückiger, Leiter Basis IT/Vorsorge-Support bei PFS. Und er führt weiter aus: «Wir können den Herausforderungen einer gesetzeskonformen Datensicherung nur dann gerecht werden, wenn wir höchste Anforderungen an die derzeit am Markt verfügbaren Sicherheitslösungen stellen.»
Deshalb hat sich das Unternehmen 2010 dazu entschieden, in einem ersten Schritt die IT-Infrastruktur, bestehend aus zehn physischen Servern, in eine Vmware-basierte, virtuelle IT-Infrastruktur mit 25 virtuellen Servern und drei Hosts zu überführen. Teile der bestehenden Sicherheitslösung, etwa diverse Firewalls, wurden dabei übernommen. «Damit war der Onboard-Virenschutz zwar gegeben, entsprach aber nicht den von uns formulierten Sicherheitsstandards», erinnert sich Flückiger. Der Ersatz durch eine vollumfängliche Antiviren-Lösung gemäss klar definierter Anforderungen war somit unumgänglich.
 
Seite 1 von 4

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER