Auch Wallis nutzt Registerlösung Geres
Quelle: Bedag

Auch Wallis nutzt Registerlösung Geres

Auch im Kanton Wallis soll in Zukunft die Registerfachlösung Geres des Berner IT-Dienstleisters Bedag Informatik zum Einsatz kommen. Damit setzt nun die halbe Schweiz auf Geres.
2. März 2012

     

Nach den Kantonen Solothurn und Glarus (Swiss IT Magazine berichtete) hat sich nun auch der Kanton Wallis dafür entschieden, in Zukunft die Registerfachlösung Geres von Bedag Informatik einzusetzen. Damit setzt laut Angaben des Berner Dienstleisters bereits die Hälfte aller Kantone auf diese Lösung. Die Inbetriebnahme von Geres soll beim Kanton Wallis noch im ersten Halbjahr 2012 erfolgen. Anschliessend werden laufend Gemeinden an das System angeschlossen.


Ein wichtiger Grund für den Zuschlag war laut Bedag der am Open-Source-Gedanken angelehnte Community-Ansatz. Die Geres-Community ist eine Benutzergruppe, in der alle 13 Partnerkantone vertreten sind. Die Community entscheidet gemeinsam über Weiterentwicklung und Unterhalt der Registerlösung. Geres wurde ursprünglich im Hinblick auf die elektronische Volkszählung in enger Zusammenarbeit mit dem Kanton Bern entwickelt. 2008 entschieden sich auch die Kantone Aargau, Freiburg, Jura, Ob- und Nidwalden, Schaffhausen, Schwyz und Uri für den Einsatz von Geres. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Bedag gewinnt zwei weitere Kantone für Geres

27. Juli 2011 - In den Kantonen Solothurn und Glarus kommt künftig die Registerlösung Geres des Berner IT-Dienstleisters Bedag zum Einsatz.

Steuer-App von Bedag

4. Februar 2011 - Der Berner IT-Dienstleister Bedag hat eine Steuer-App für das iPhone entwickelt. Allerdings nur für Steuerpflichtige im Kanton Bern.

Basel-Landschaft setzt auf Bedag-Registerlösung Geres

16. Oktober 2009 - Die Registerlösung des Berner IT-Dienstleisters Bedag kommt nun auch im Kanton Basel-Landschaft zum Einsatz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER