Intel stellt neue Smartphone-Partner vor
Quelle: Intel

Intel stellt neue Smartphone-Partner vor

Intel hat an dem WMC die Zusammenarbeit mit den drei neuen Handy-Partnern Orange, Lava und ZTE verkündet. Gleichzeitig präsentiert der Chiphersteller drei neue Atom-CPUs für deren Smartphones.
28. Februar 2012

     

Im Smartphone- und Tablet-Markt konnte Intel mit seinen Chips noch nicht so richtig Fuss fassen, stattdessen dominieren bisher klar Prozessoren auf ARM-Basis. Dies soll sich in Zukunft ändern, so hat der Chiphersteller im Rahmen des WMC in Barcelona neue Partnerunternehmen für die Produktion und den Vertrieb von Intel-basierten Smartphones vorgestellt. Nachdem Intel Anfang Jahr auf der CES in Las Vegas die strategische Zusammenarbeit mit Motorola und Lenovo angekündigt hatte ("Swiss IT Magazine" berichtete), stossen nun neu Orange, Lava und ZTE dazu. "Wir freuen uns sehr, mit neuen, wichtigen Kunden aber auch Ressourcen unser Telefon-Portfolio zu bereichern. Wir sind weiter bestrebt unseren weltweiten Kunden spannende neue Funktionen und hervorragende Leistung zur Verfügung zu stellen", so CEO Paul Otellini.

Gleichzeitig stellt Intel auch gleich drei neue Atom-Chips vor, mit denen die Handy-Partner beliefert werden. Konkret handelt es sich um die Prozessoren Z2430, der Geschwindigkeiten bis zu 2 GHz bieten soll, Z2580, der die Leistung des Z2460 nochmals verdoppelt und Z2000, der insbesondere den Mobilgerätemarkt in Schwellenmärkten adressiert. Bereits jetzt hat Orange ein erstes Smartphone mit Intels Atom-CPU Z2460 vorgestellt, das noch diesen Sommer in Grossbritannien und Frankreich erhältlich sein soll. Auch Lava wird das erste Gerät auf Intel-Basis im zweiten Quartal 2012 lancieren, während entsprechende ZTE-Geräte in der zweiten Jahreshälfte zu erwarten sind.


Weiter gibt Intel auch die Zusammenarbeit mit Visa bekannt. Der Zweck dieser Kooperation sei es, Atom-basierte Smartphones und Tablets in Zukunft mit den Bezahldiensten von Visa zu verbinden. Als einen ersten Schritt in diese Richtung hat Intels Smartphone Referenzdesign nun bereits die Zertifizierung für mobile Finanztransaktionen über Visa Paywave erhalten.
(vs)


Weitere Artikel zum Thema

MWC: Motorola-Smartphone mit Intel-CPU

14. Februar 2012 - Kurz vor dem Mobile World Congress sind nun auch erste Details und Bilder zu einem neuen Smartphone von Motorola mit Intel-Prozessor und Android 4.0 durchgesickert.

Motorola und Lenovo nutzen Intel-Chips

11. Januar 2012 - Intels CEO Paul Otellini hat während seiner Keynote auf der Consumer Electronics Show (CES) in las Vegas eine mehrjährige Partnerschaft mit Motorola Mobility angekündigt. Zudem soll 2012 auch ein Smartphone von Lenovo basierend auf der neuen Intel Atom Prozessor-Plattform auf den Markt kommen.

LG fertigt Intel-Smartphone

3. Januar 2012 - Mit LG soll Intel einen Plattform für seine Atom-Prozessoren "Medfield" gefunden haben. Ein erstes entsprechendes Smartphone soll an der CES gezeigt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER