cnt
IT-Herausforderungen im Luxushotel Dolder Resort
Quelle: Dolder Resort

IT-Herausforderungen im Luxushotel Dolder Resort

Patrick Stäheli kümmert sich als Director of Engineering um die Technik im Zürcher Dolder Resort. Im Interview mit "Swiss IT Magazine" hat er verraten, wo die besonderen IT-Herausforderungen in einem Luxushotel liegen.
6. Februar 2012

     

"IT in einem Hotel ist eine etwas spezielle Sache", ist Patrick Stäheli (Bild), Director of Engineering im Dolder Resort, überzeugt. Stäheli ist seit rund einem Jahr für die Veranstaltungstechnik sowie den Engineering- und IT-Bereich im Zürcher Luxushotel zuständig. Was er damit meint, erklärt er im Gespräch mit "Swiss IT Magazine". Die Basis einer Hotel-IT bildet das Netzwerk, so Stäheli, das demjenigen eines mittelständischen Betriebs entspreche – ebenso wie die Basis-Systeme wie Active Directory oder Mail- und Fileserver. Speziell seien hingegen die hotelspezifischen Applikationen wie Reservations- oder Kreditkartenabrechungs-Systeme. Dabei kümmert sich Stäheli zusammen mit seinen Mitarbeitern alleine um das Daily Business. Nur bei grösseren Netzwerkarbeiten und im Bereich der Telefonanlagen arbeitet das Dolder mit externen Partnern zusammen. Für den Neuaufbau des Netzwerkes, der für nächstes Jahr geplant ist, arbeitet Stäheli etwa mit Cisco zusammen. Wie dieses Projekt konkret aussieht, mit welchen täglichen Herausforderungen er konfrontiert wird und wie die IT-Strategie eines Luxushotels aussieht, verrät Stäheli im CIO-Interview in der ersten Ausgabe von "Swiss IT Magazine", die am 6. Februar erscheint. Noch kein Abo? Hier klicken! Zudem steht das Interview auch online zur Verfügung. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

CIO-Interview: «Ich werde die IT physisch nie aus dem Haus geben»

4. Dezember 2011 - Felix Frei ist nicht nur Direktor der AG Hallenstadion, er kümmert sich in dieser Funktion auch um die hochkomplexe IT des Hauses. Dabei setzt er voll auf die Karte Outsourcing.

CIO-Interview: "Arbeitgeber profitieren von der Armee"

4. November 2011 - Brigadier Bernhard Bütler führt 18’000 Mann – viele davon IT-Spezialisten. Im Interview erklärt er seine Aufgabe und die Vorteile einer militärischen Führungsausbildung.

CIO-Interview: «Wir hatten auf einmal zwei Rechenzentren»

2. Oktober 2011 - Thomas Gisler hat mit seiner sechsköpfigen IT-Abteilung in den letzten drei Jahren die IT der je zirka 200 Mitarbeiter starken Firmen Hug und Wernli zusammengeführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER