Google warnt Surfer vor Viren auf dem Rechner
Quelle: Google

Google warnt Surfer vor Viren auf dem Rechner

Google warnt neu, wenn vermutet wird, dass der Rechner eines Internet-Users von Malware befallen sein könnte. Dazu wird mit Security-Anbietern zusammengearbeitet.
20. Juli 2011

     

Wie Google via seinem Blog mitteilt, werden Internet-Benutzer neu gewarnt, wenn Google vermutet, dass ihr Rechner von Malware befallen sein könnte. Anfragen an Google-Server würden manchmal darauf schliessen lassen, dass der Rechner, von dem die Anfrage stammt, verseucht sein könnte. In diesem Fall wird neu auf Seiten von Google-Diensten eine auffällige, gelbe Warnung eingeblendet, die den Nutzer darauf hinweist, dass sein Computer von einer bestimmten Art von Malware verseucht ist, die die Verbindung zu Google und anderen Sites abfängt beziehungsweise umleitet. Man arbeite mit Sicherheitsexperten verschiedener Firmen zusammen, so Google. Aktive Hilfe bei der Beseitigung der Malware bietet Google aber nicht. Man hoffe jedoch, dass man durch den Hinweis dem Nutzer helfen kann, seine Antiviren-Lösung auf den neuesten Stand zu bringen und die Infektion zu beseitigen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER