Schweiz bleibt internationale Spitze in Sachen ICT
Quelle:

Schweiz bleibt internationale Spitze in Sachen ICT

Die Schweiz belegt im aktuellen Global Information Technology Report des WEF weiterhin den vierten Platz, hinter Schweden, Singapur und Finnland, aber vor den USA.
13. April 2011

     

Das Weltwirtschaftsforum (WEF) hat die neuste, insgesamt zehnte Ausgabe seines Global Information Technology Report veröffentlicht. Die Schweiz belegt im aktuellen Ranking weiterhin den vierten Platz, knapp vor den USA (5.) und hinter Schweden, Singapur und Finnland, die die Rangliste in dieser Reihenfolge anführen.

In die Top-10 geschafft haben es neben Schweden und Finnland auch noch die beiden anderen skandinavischen Länder Dänemark (7.) und Norwegen (9.), wobei Dänemark gegenüber dem Vorjahr vier Plätze eingebüsst hat. Die Top-10 komplettieren Taiwan und China (6.), Kanada (8.) und die Republik Korea (10.), wobei die beiden asiatischen Länder einen Sprung um fünf Plätze nach vorne gemacht haben.


Der Global Information Technology Report des WEF untersucht jährlich, welche Länder in der Nutzung und Implementierung von Informations- und Kommunikationstechnologie zur Förderung des wirtschaftlichen Wachstums und Entwicklung weltweit führend sind. In der aktuellen Ausgabe wurden erstmals 138 Volkswirtschaften untersucht. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Schweiz auf Platz vier im Global Information Technology Report

26. März 2010 - Die Rangliste des "Global Information Technology Report 2009-2010" vom World Economic Forum wird von Schweden angeführt. Die Schweiz liegt auf Platz vier.

Swisscom unter den 100 nachhaltigsten Unternehmen weltweit

1. Februar 2010 - Im Rahmen des WEF wurde eine Liste mit den 100 nachhaltigsten Unternehmen weltweit vorgestellt. Fünf Schweizer Firmen finden sich unter den Top 100.

Schweizer IT erobert Platz 3 beim WEF-Ranking

9. April 2008 - Nur noch Dänemark und Schweden haben eine ausgereiftere ICT-Infrastruktur als die Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER