Der Schweiz fehlt bekanntlich der IT-Nachwuchs. Der Schweizerische Verein für Informatik in der Ausbildung (SVIA) hat im November deshalb mit Unterstützung der Hasler Stiftung zum ersten Mal den international bekannten Wettbewerb "Informatik-Biber" durchgeführt. Dieser soll das Interesse von Kindern und Jugendlichen an der Informatik wecken und sie zur weiteren Beschäftigung mit Informatik anregen. Insgesamt 69 Schulen aus 17 Kantonen mit insgesamt 3470 Schülerinnen und Schüler haben daran teilgenommen.
12 Schulen und 18 Schülerinnen haben am meisten der total 18 Multiple-Choice-Fragen richtig beantwortet und wurden als Gewinner auserkoren. Die verschiedenen Kategoriensieger findet man
hier. Das Niveau der Lösungen war laut dem SVIA insgesamt gut, könne aber in den kommenden Jahren durchaus noch gesteigert werden.
(mv)