USB-3.0-HD im Alu-Gewand
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2010/12
Lacie hat sein Portfolio an mobilen USB-3.0-Festplatten um das Modell Starck Mobile USB 3.0 erweitert. Die Harddisk kommt in einem Aluminium-Gehäuse und wird mit Lacies Software Suite für automatische Backups sowie 10 GB Wuala-Onlinespeicher ausgeliefert. Die Disk mit 500 GB Speicherplatz kostet 129 Franken.
Info: Lacie, www.lacie.com
Profi-Displays von Sanyo
Insbesondere für Info-Aufgaben, sei es für Beschilderungen, Werbeinformationen oder Installationen, sind die beiden Sanyo-Monitore PID-42NE1 (42 Zoll, 3200 Franken) und PID-47NE1 (47 Zoll, 3900 Franken) prädestiniert. Die Displays liefern Full-HD-Auflösung, eine Helligkeit von 700 cd/m2 und ein Kontrastverhältnis von 1200:1. Die Helligkeit kann mittels Lichtsensor gesteuert werden. Der Rahmen ist lediglich 18 Millimeter dick, an Anschlüssen findet sich nebst einem DVI- und einem HDMI-Port auch eine RS-232-Schnittstelle.
Info: Sanyo, www.sanyo.ch
Notebook mit Grafikpower
«Grafikleistung ohne Ende» verspricht Littlebit beim Notebook Axxiv Serius 17S03. Wahlweise gibt es das Gerät mit Intels Core-i7-Chip und der Nvidia Geforce GT 330M oder aber mit Intels Core Mobile i3/i5 CPU, welche die Grafikleistung je nach Bedarf via Intel GMA HD oder aber über die Geforce-Grafikkarte abruft. So wird der Stromverbrauch optimiert. Weiter bietet das Gerät ein 17,3-Zoll-Display, eine 750-GB-HD oder 256 GB SSD-Speicher, Bluetooth, WLAN sowie umfangreiche Anschlussmöglichkeiten inklusive USB 3.0. Preise beginnen bei 1259 Franken.
Info: Littlebit, www.axxiv.ch
Projektoren fürs Business
Insgesamt drei neue Business-Projektoren gibt es aus dem Hause Benq. Die Modelle MX710 (1099 Franken) und MX711 (1149 Franken) unterscheiden sich durch ihre Lichtstärke von 2700 beziehungsweise 3200 ANSI-Lumen. Beide liefern XGA-Auflösung, ein Kontrastverhältnis von 5300:1 und diverse Eingänge, unter anderem auch HDMI. Erwähnenswert ist zudem die LAN-Display-Funktion, dank der der Beamer über eine eigene IP-Adresse verfügt und so einfach ins Netzwerk eingebunden und direkt über dieses angesteuert werden kann. Für den Business-Einsteigerbereich vorgesehen ist derweil das Modell MX 660 (999 Franken) mit 3200 ANSI-Lumen, XGA-Auflösung und einem Kontrastverhältnis von 5000:1. Ein USB-Reader erlaubt hier die Projektion ohne PC. Alle drei Geräte wiegen 2,7 Kilogramm.
Info: Benq, www.benq.ch
Farbgenauer Monitor
Mit dem Spectraview 231 hat NEC einen Monitor für farbkritische Anwendungen auf den Markt gebracht. Das Display ist Hardware-kalibrierbar, bietet eine 32-Zoll-Diagonale, Full-HD-Auflösung und an Anschlüssen Displayport, zwei DVI-D- und eine VGA-Schnittstelle. Verkauft wird der Monitor für rund 1400 Franken.
Info: NEC, www.nec.com