Selbstmarketing hilft im Arbeitsmarkt
Quelle: Vogel.de

Selbstmarketing hilft im Arbeitsmarkt

Über 60 Prozent der Schweizer setzen für Eigenmarketing auf Social Media, wie eine Studie des Personaldienstleisters Kelly Services zeigt.
25. November 2010

     

"Ohne Selbstmarketing läuft auf dem Stellenmarkt nichts mehr", ist Peter Güggi, Generaldirektor von Kelly Services Schweiz, überzeugt. "Facebook, Twitter, Xing oder Linkedin können helfen, sich im umstrittenen Arbeitsmarkt zu positionieren." Eine Umfrage des Personaldienstleisters zeigt denn auch, dass 61 Prozent der Schweizer Beschäftigten für Eigenmarketing auf Social Media setzen. Auf Platz eins liegt dabei der Kanton Aargau mit 69 Prozent der Befragten, knapp vor den Kantonen Basel-Stadt und Zürich (je 68 Prozent). Nicht überraschend sind die fleissigsten Nutzer in der IT-Branche tätig (69 Prozent).


Aber auch dem Eigenmarketing jenseits des Internets wird nach wie vor ein grosser Nutzen zugesprochen. 64 Prozent der Befragten halten eine gute mündliche Ausdrucksweise förderlich für die Karriere, technisches Wissen und Fähigkeiten liegen mit 63 Prozent auf dem zweiten Platz. Und 59 Prozent halten den CV für ein Schlüsselelement des erfolgreichen Marketings.



(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER