Web-2.0-Sites werden weitaus weniger aktiv genutzt, als vielfach angenommen. Wie eine Studie von Hitwise belegt, bewegt sich die Zahl jener User, die aktiv Content veröffentlichen im Promillebereich. Von sämtlichen YouTube-Besuchern laden im Schnitt etwa gerade einmal 16 von 10'000 Besuchern selbst Videos hoch. Kaum anders präsentiert sich die Situation auf Yahoos Foto-Sharing-Site Flickr, wo der Prozensatz der Uploader mit 0,2 Prozent beziffert wird.
Hitwise zählt den Grossteil der Besucher denn auch zu den Couch Potatoes, die sich im Voyeursstil über die Inhalte amüsieren. Die grosse Ausnahme bildet die Onlien-Enzyklopädie Wikipedia, wo immerhin 4,6 Prozent der Besucherschaft auch aktiv Inhalte editieren.
Nichtsdestotrotz belegt die Studie das gewaltige Wachstum bei den Besucherzahlen von Web-2.0-Sites: Innert den letzten 2 Jahren hat die Zahl um beachtliche 668 Prozent zugelegt. Mittlerweile sollen laut Hitwise 12 Prozent aller amerikanischen Site-Besuche auf Web-2.0-Sites entfallen; vor 2 Jahren betrug der Anteil noch 2 Prozent.
(rd)