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Pop-ups vor dem Aus?

Wie das Werbeunternehmen Adtech ermittelt haben will, werden inzwischen über 50 Prozent der Pop-ups blockiert.
5. Januar 2005

     

Die meisten Browser verfügen mittlerweile über einen Pop-up-Killer, der eine Anzeige des Werbeformats verhindert. Wie der Adserver-Anbieter Adtech ermittelt haben will, lohnt sich die Buchung von Pop-ups für die Werbetreibenden denn auch kaum mehr, da jedes zweite gar nicht mehr angezeigt wird. Offensichtlich haben die Werbekunden dies auch bemerkt und setzen vermehrt auf alternative Werbeformen, die von den Pop-up-Blockern nicht adressiert werden. Laut Adtech sind es vor allem Layer-Ads, die kurzzeitig über dem Site-Inhalt eingeblendet werden. Wie Adtech weiter preisgibt, sind die eigenen Adserver mittlerweile auch in der Lage, Pop-up-Killer aufzuspüren. Wird festgestellt, dass eine solche Funktion eingesetzt wird, wird an Stelle des Pop-ups automatisch ein Layer-Ad geschaltet. (rd)


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