E-Commerce-Boom in Deutschland

Im ersten Halbjahr 2004 kauften die Deutschen für 5,3 Milliarden Euro Waren im Internet, mehr als doppelt so viel wie in der Vorjahresperiode.
7. September 2004

     

Wie das Marktforschungsunternehmen GfK in einer Studie ermittelt hat, wurden in Deutschland in den ersten sechs Monaten des Jahres für 5,3 Milliarden Euro Waren im Internet gekauft. Bis Ende Jahr wird mit einer Gesamtsumme von 11 Milliarden Euro gerechnet. Im Vergleich mit dem ersten Halbjahr 03 stieg der Umsatz in den ersten 6 Monaten 04 somit um über 120 Prozent. Da sich die Verbraucher mit Einkäufen aber nach wie vor zurückhaltend zeigen, ging das Plus im E-Commerce hauptsächlich zu Lasten der stationären Händler wie auch des Versandhandels.


Wie weiter ermittelt wurde, stieg die Zahl der Online-Shopper 2003 um rund 6 Millionen auf 38,1 Millionen Kunden. Ebenfalls ein interessantes Ergebnis: Jeder 4. Euro soll bei Online-Auktionen ausgegeben worden sein. Für die Studie wurden 10'000 deutsche Internetanwender befragt. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER