cnt

Mehr Schub für Apples G5-Familie

Gestern hat Apple drei neue G5-Modelle mit Taktraten von 1,8 bis 2,5 GHz angekündigt.
10. Juni 2004

     

Unter den drei kommenden G5-Macs findet sich anders als letztes Jahr angekündigt kein 3-GHz-Modell. Probleme mit der 90-Nanometer-Fertigungstechnologie machen einen Strich durch die Rechnung. Bei den neuen Dual-Prozessor-Rechnern ist somit bei 2,5 GHz das Ende der Fahnenstange erreicht. Wie ebenfalls bekannt wurde, ist in absehbarer Zeit auch nicht mit einem G5-PowerBook zu rechnen.

Noch vor rund einem Jahr gab sich Apple-Obertrommler Steve Jobs überzeugt davon, innert den nächsten 12 Monaten einen 3-GHz-G5 auf den Markt bringen zu können. Offensichtlich macht jetzt aber die Hitzeabführung beim G5 mehr Probleme als erwartet. Aus diesem Grund war Apple auch gezwungen, beim angekündigten 2,5-GHz-Dual-Prozessormodell eine Flüssigkühlung zu implementieren.


Die 1,8- und 2-GHz-Modelle sind ab sofort zum Preis von 2000 beziehungsweise 2500 Dollar erhältlich. Auf den 3000 Dollar teuren 2,5-GHz-Rechner muss man sich noch bis Juli gedulden. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER