Vom Handy auf den Drucker

Ein neuer Standard soll dafür sorgen, dass man mit einem Handy geschossene Fotos direkt auf einem Drucker ausgeben kann.
17. Februar 2004

     

Die drei Druckerspezialisten Canon, HP und Epson haben sich zu einem Konsortium zusammengeschlossen. Ziel der Allianz ist die Etablierung eines Standards, über den Fotos vom Mobiltelefon direkt an einen Drucker geschickt werden können. Das Mobile Imaging and Printing Consortium arbeitet natürlich nicht ohne Eigeninteresse. Primäres Ziel der Druckerhersteller ist es, dem Trend entgegenzuwirken, dass Handy-Fotos gar nie ausgedruckt werden, sondern lediglich per MMS versandt werden. Für die Anwender ist das Problem zur Zeit allerdings noch nicht allzu dringend, da die Foto-Auflösungen der Mobiltelefone für hochkarätige Prints noch kaum genügen. Dies soll sich aber bereits mit diversen Modellen ändern, die an der CeBIT vorgestellt werden sollen.
Beim Datentransfer sollen sowohl bestehende Funktechnologien wie Bluetooth als auch der Druck direkt ab Speicherkarte zum Einsatz kommen. Das Konsortium geht davon aus, dass der Anteil der Kamerahandys bis 2008 einen Anteil von 55 Prozent einnehmen wird, im vergangenen Jahr waren es noch 15 Prozent. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER