Longhorn auf 2006 verschoben

Laut einer internen Mirosoft-Roadmap verschiebt sich der Release des Windows-XP-Nachfolgers auf 2006.
14. Oktober 2003

     

Anlässlich einer Microsoft-Partnerkonferenz wurde letzte Woche das Jahr 2006 als Termin für den Longhorn-Release angegeben. Angesichts der langen Zeitspanne wird jetzt darüber spekuliert, ob der Softwarekonzern vor Longhorn noch Zwischen-Releases des Client-Betriebssystems auf den Markt werfen werde. Zwar hat Microsoft bis anhin immer dementiert, dass eine Zwischenversion à la XP SE in der Pipeline stünde, doch gehen Analysten davon aus, dass die Verantwortlichen hier noch einmal über die Bücher gehen könnten. Alternativ wird auch spekuliert, dass das aufs nächste Jahr angekündigte Security Update zu einem "Service Pack on Steroids" anwachsen könnte, also nicht nur Bugfixes und Patches, sondern auch funktional einiges zu bieten hätte.


Für den hinausgeschobenen Longhorn-Release wird einerseits das neue File System, andererseits die Palladium-Initiative genannt, welche beide noch Probleme bereiten sollen. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER