21'000 Besucher an der Orbit/Comdex 2003

Im Schlussbericht zur Basler IT-Messe zeigen sich die Verantwortlichen zufrieden. Dennoch soll das Messekonzept aufs nächste Jahr überarbeitet werden.
29. September 2003

     

Wie die Messeleitung in ihrem Schlussbericht festhält, sind letzte Woche 21'079 Besucher nach Basel gepilgert. Zwar sind das nur gerade halb so viel wie im Vorjahr, doch hätte das Resultat auch weitaus schlechter ausfallen können. Immerhin ist die Ausstellfläche heuer auf 30 Prozent des letztjährigen Wertes geschrumpft und auch die Zahl der Aussteller ist um knapp 60 Prozent eingebrochen.

Auch auf Ausstellerseite seien die Erwartungen erfüllt worden, hiess es weiter. Ein gemischtes Bild zeigt sich hingegen bei den Besuchern: Die KMU-Ausrichtung habe den Erwartungen des interessierten Publikums entsprochen, hingegen seien die Erwartungen nicht bei allen erfüllt worden. Insbesondere an der Abwesenheit der Hardware-Hersteller hätten sich laut Messebericht viele gestört.


Angesichts der zumindest teilweise geglückten Neufokussierung auf den Schweizer Business-Anwender wollen die Messeverantwortlichen den Vertrag mit den Veranstaltern der Comdex nicht mehr erneuern, wie es weiter heisst. Dies bestätigte auch Alain Pittet, Leiter Bau- und Dienstleistungsfachmessen der Messe Schweiz gegenüber InfoWeek: Mit der Fokussierung auf das KMU-Segment sei der Anspruch auf eine europäische Leadermesse vom Tisch.

Für die Orbit 04, wie die nächstjährige Messe heissen dürfte, will man bei der Messeleitung noch einmal grundlegend über die Bücher, wobei man sich auf die Resultate einer grossen Aussteller- und Besucherumfrage stützen will. Im Rahmen dieser Neukonzeption soll dann auch entschieden werden, ob der Samstag als Messetag beibehalten werden soll.

Einen grossen Messerückblick mit vielen Aussteller- und Besucherstimmen lesen Sie in der nächsten InfoWeek. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER