Offshore-Outsourcing soll 2003 boomen

Die Marktforscher von Gartner erwarten für 2003 ein erkleckliches Ansteigen des Marktvolumens für Offshore-Outsourcing.
11. April 2003

     

Ganze 40 Prozent soll dieser Marktbereich allein in Europa zulegen. Allerdings warnt Gartner auch vor Gefahren: Falscher Gebrauch des Offshore-Outsourcings und Mängel im Liefermodell könnten sehr schnell und nachhaltig zur Schwächung der Wettbewerbsfähigkeit führen.
Die Anbieter müssen also äusserst sorgfältig ausgewählt werden. Die Marktforscher empfehlen dazu einen Drei-Stufen-Plan, der die Auswahl des richtigen Landes, des richtigen Service-Providers und des besten Liefermodells beinhaltet.


Noch ist Indien im Offshore-Outsourcing der unangefochtene Spitzenreiter, gleich 90 Prozent des gesamten Marktvolumens bündeln sich dort. Es folgen China und Russland, die aber gegenüber Indien wegen geringerer Ressourcen und schlechterer Infrastruktur noch gewaltigen Aufholbedarf haben. Gartner rät, sich auch "Nearshore"-Länder wie Irland oder Osteuropa genauer anzusehen, sie seien zwar teurer, aber kulturelle Kompatibilität und ähnliche Zeitzonen seien Vorteile, die es nicht zu unterschätzen gelte. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER