Keine Zulassung für Apples neues WLAN

Die an der Macworld vorgestellte WLAN-Lösung Airport Extreme darf in der Schweiz nicht betrieben werden, für den 802.11g-Standard gibt's keine Zulassung.
17. Januar 2003

     

Mit viel Getöse wurde Airport Extreme an der Macworld vorgestellt. Zu einem vernünftigen Preis lassen sich damit Daten mit einem Speed von 54 Mbps verschicken. Leider hat das ganze einen Haken: Der Standard 802.11g darf in der Schweiz nach wie vor nicht genutzt werden, wie das Bakom gegenüber InfoWeek erklärt.

Bei Apple Schweiz war man sich der Problematik nicht bewusst und hat sich auf die verantwortliche Zertifizierungstelle in Irland verlassen, die für die Zulassungen in den einzelnen Ländern verantwortlich ist, wie InfoWeek-Recherchen ergeben haben. Zwar pupt Apple gewaltig mit dem neuen High-Speed-WLAN auf der Website, doch seien bis anhin noch keine Pakete verschickt worden. Ob Airport Extreme in der Schweiz überhaupt in den Handel kommt und wie Apple das Problem vom Tisch bekommen will, lesen Sie in der nächsten Augabe von InfoWeek. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER