Virenalarm: Gigger löscht Harddisk

Ein neuer Wurm mit der Bezeichnung JS.Gigger.A@mm kann gravierendes Unheil anrichten, indem er die C-Partition neu formatiert.
11. Januar 2002

     

Wie schon unzählige Vorgänger pflanzt sich auch Gigger über das Outlook-Adressbuch fort und wird via Mail verbreitet. Dabei meldet er sich in der Betreffszeile listig als "Outlook Express Update". Ausserdem ist der Schädling auch in der Lage, sich über das bekannte Chat-Tool mIRC auszubreiten. Klickt der unbedarfte Anwender auf das HTM-Attachment Mmsn_offline.htm nistet sich der Wurm via JavaScript im System ein und führt beim nächsten Neustart die C-Formatierung durch.
Mittlerweile stehen bei allen gängigen Antiviren-Tool-Anbietern entsprechende Updates zum Download bereit. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER