Peinlich: Eigentlich hätte gestern Montag die endgültige Version 3 der freien Bürosuite Openoffice erscheinen sollen. Wegen eines Fehlers im Datenbankprogramm Base gibt es nun stattdessen einen vierten Release-Kandidaten. Openoffice.org 3.0 RC4 korrigiert den als "Showstopper" eingestuften Bug und gibt nochmals Gelegenheit, die Suite auf Fehlerfreiheit zu prüfen.
Der vierte Releasekandidat taucht im Moment allerdings erst in diversen Download-Foren und auf einzelnen Openoffice-Länderwebsites auf, zum Beispiel auf de.openoffice.org. Die Hauptprojektsite www.openoffice.org nennt als neueste Betaversion nach wie vor den RC3.
Als Veröffentlichungstermin für den endgültig endgültigen 3.0-Release geben die Entwickler nun den nächsten Dienstag, 14. Oktober an. Dann ist es auch höchste Zeit: Auf den 13. Oktober ist in Paris nämlich eine grosse Launch-Party zu Openoffice 3.0 geplant.
(ubi)