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Microsoft kauft Reisepreis-Orakel

Die Remonder haben für 115 Millionen Dollar das Reiseportal Farecast übernommen, das per Data Mining die günstigsten Flug- und Hotelpreise ermittelt.
18. April 2008

     

Laut der "Seattle Times" hat Microsoft für rund 115 Millionen Dollar das Travel-Portal Farecast gekauft. Die Firma mit 27 Angestellten arbeitet schon länger mit Microsofts Reiseportal MSN Travel zusammen. Künftig will Microsoft die Farecast-Technik "auf neue und interssante Weise" nutzen, wie eine Firmensprecherin sich geäussert hat.


Farecast nutzt Techniken des Data Mining, um die Preisentwicklung von Flug- und Hotelpreisen vorauszusagen und so den günstigsten Zeitpunkt für Reservationen zu ermitteln. Farecast wurde vor fünf Jahren von Oren Etzioni gegründet, seines Zeichens Internet-Pionier und Professor der Universität Washington. Sämtliche Mitarbeiter sollen übernommen werden, und auch Etzioni bleibt im Vorstand des Unternehmens. (ubi)


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