Yahoo will nicht nur testen, wie sich Google-Inserate in den eigenen Suchresultaten machen. Das Unternehmen verhandelt laut dem "Wall Street Journal" auch mit Time Warner über eine Zusammenlegung mit dessen Internet-Sparte AOL. Time Warner, so die Idee, würde den seit längerem eher serbelnden Patienten AOL an
Yahoo übergeben und gleichzeitig in Yahoo investieren. Als Entgelt käme eine 20-Prozent-Beteiligung am neuen kombinierten Unternehmen in Frage. Zusammen mit dem Google-Adsense-Deal könnte sich Yahoo so gegen eine Übernahme durch
Microsoft wappnen oder zumindest seinen Preis markant hochtreiben.
Das "Wall Street Journal" weiss aber noch mehr zu vermelden: Auch die Gegenseite sei nicht untätig geblieben. Nach dem Bericht wollen sich Microsoft und Rupert Murdochs News Corporation zusammentun, um Yahoo gemeinsam zu übernehmen. Kombiniert würde aus Microsofts Internet-Aktivitäten, Yahoo und Murdochs Myspace einer der grössten Player im Online-Services- und Social-Networking-Markt und damit ein höchst attraktiver "One-Stop-Shop" für Online-Werbetreibende.
(ubi)