cnt

ICT-Förderprogramm für Mittelschulen

Mit dem 20-Milliionenä-Programm "Fit in IT an Gymnasien" will die Hasler-Stiftung dem Informatikermangel schon auf der Mittelschulstufe begegnen.
10. April 2008

     

Die Hasler-Stiftung will die IT-Ausbildung an Gymnasien anschieben. Dafür investiert sie in den nächsten 10 Jahren 20 Millionen Franken. Das Förderprogramm läuft unter dem Namen "FIT – Fit in IT an Gymnasien". Das Geld soll primär in den Aufbau des neuen Ergänzungsfaches Informatik und in die deshalb erforderliche Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen investiert werden. Zudem will man "das falsche Bild der Informatik in der Öffentlichkeit" korrigieren, was auch die Informatica 08 will, weshalb man wiederum zusammenarbeitet.


Prof. Dr. Jürg Kohlas, Vizepräsident der Hasler-Stiftung und Verantwortlicher für das Förderprogramm : "Wir hoffen, damit einen Beitrag an die Sicherstellung des Informatikernachwuchses leisten zu können. Wenn wir uns die aktuellen Absolventenstatistiken anschauen, sehen wir, dass es bereits 5 vor 12 ist."



Zu den ersten "Rettungsaktionen" gehören die Lancierung einer Roadshow an elf Mittelschulen, die Publikation "Berufsbilder in der Informatik", die Ausarbeitung eines Lehrmittelkatalogs sowie die Unterstützung des" Jahres der Informatik 2008". Die vor 50 Jahren gegründete Hasler-Stiftung investiert pro Jahr zwischen sieben und acht Millionen Franken in die Förderung von Informations- und Kommunikationstechnologien. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER