Jobpilot-Index erneut gestiegen

Leichter Anstieg insgesamt, leichtes Minus bei den ICT-Berufen.
28. Februar 2008

     

Der Schweizer Arbeitsmarkt brummt - der von Monster.ch geführte Jobpilot-Index stieg nach dem Rekordwert des Vorquartals im Januar 2008 weiter an. Neu liegt der Index bei 185 Punkten, zuvor waren es 181. Zur Ermittlung des Indexwerts analysiert Monster.ch in Zusammenarbeit mit der Uni Zürich und der Fachhochschule Nordwestschweiz die wichtigsten Internet-Stellenbörsen und das Stellenangebot auf den Websites einer repräsentativen Stichprobe von rund tausend Schweizer Firmen und Organisationen.



Den grössten Anstieg verzeichneten die Berufsgruppen Verkehr, Lager und Sicherheit (plus 38 Punkte) und Human Resource Management, Aus- und Weiterbildung (+29). Ein grösserer Rückgang ist einzig in der Gruppe Körperpflege, Reinigung und Hauswirtschaft zu vermelden (minus 166 Punkte). Bei den Informatik- und Telekommunikationsberufen sank der Index ebenfalls, aber nur leicht von 144 auf 128 Punkte. Der Punktewert ist jeweils relativ zum Stand vom Januar 2006 zu sehen, der auf 100 Punkte festgelegt wurde. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER