Google hat seine Online-Tabellenkalkulation mit einer neuen Funktion ausgestattet. Mit
Google Spreadsheets lassen sich neu Web-Formulare erstellen, die per E-Mail verschickt und vom Empfänger auch ohne Anmeldung bei Google Docs&Spreadsheets ausgefüllt werden können. Die eingetragenen Daten werden auomatisch in der ursprünglichen Google-Tabelle gespeichert. Mit dem Google Forms Gadget kann der Autor des Formulars sich die eingegangenen Antworten ausserdem auf seiner iGoogle-Homepage anzeigen lassen.
Die Option zum Erstellen solcher Formulare ist etwas versteckt: Sie erscheint erst, wenn man mit einem Klick auf "Zusammenarbeit" das aktuell geöffnete Dokument freigeben will. Google Spreadsheets präsentiert die in der Tabelle definierten Zeilen als Formularfelder, oder man startet mit einem leeren Dokument und fügt die benötigten Felder manuell hinzu.
Neben der Formularfunktion erfüllt Google mit dem neuesten Release der Spreadsheet-Anwendung einen häufig geäusserten User-Wunsch: Wie bei herkömmlichen Tabellenkalkulationsprogrammen üblich, lässt sich die Sicht auf die Tabelle horizontal und/oder vertikal teilen, so dass zum Beispiel die Titelzeile oder die erste Spalte immer sichtbar bleibt.
(ubi)