In einem Interview mit dem deutschen "Handelsblatt" hat der für die Business-und Serversparte verantwortliche Microsoft-Manager Jeff Raikes einen deutlichen Ausbau des Software-as-a-Service-Angebots angekündigt. Im Zentrum steht dabei die Einführung der Online-Version von Microsofts CRM-Lösung. Noch dieses Jahr soll das Web-basierte Dynamics Live CRM 4.0 ans Netz gehen. Danach kommen weitere Angebote - Raikes wird hier allerdings nicht konkret: "Grundsätzlich sind alle serverbasierten Applikationen für das SaaS-Modell geeignet."
Die Kritik,
Microsoft habe mit Internet-basierter Software lange gezaudert, weist Raikes mit dem Hinweis auf Services wie Hotmail oder den Zugang aufs Firmen-Postfach via Outlook Web Access zurück: "Wir sind schon lange in diesem Geschäft tätig." Er prognostiziert überdies auch auf längere Sicht eine Koexistenz von traditioneller, beim Kunden installierter Software und Web-basierten Services: "Es wird auf absehbare Zeit beides geben. Die Stärke liegt in der Kombination beider Modelle, in der Wahlmöglichkeit des Kunden."
(ubi)