Microsoft hält sein Versprechen: Maximal sechs Monate nach dem Release von Windows Server 2008 von Ende Januar sollte der hauseigene Servervirtualisierer Hyper-V ebenfalls verfügbar sein. Jetzt ist es soweit: Hyper-V steht seit gestern Abend in der definitiven Version 1.0 zum
Download bereit. Diese RTM-Version basiert auf dem seit einigen Wochen erhältlichen Release-Kandidaten RC1 (Ausführlicher Test in der nächsten InfoWeek-Printausgabe 13/2008).
Hyper-V ist in Zukunft als fixer Bestandteil in Windows Server 2008 enthalten. Für Kunden, die den Microsoft-Hypervisor nicht wünschen, hält der Hersteller jedoch auch eine Windows-Server-Variante ohne Hyper-V-Lizenz bereit. Die Preisdifferenz beträgt allerdings nur gerade 28 Dollar.
(ubi)