Laut den Marktforschern der NPD Group steigt Apples Anteil am US-Markt sowohl bei Notebooks als auch bei Dekstops stetig. Mit einem Marktanteil von 14,3 Prozent lag Apple unter den Notebook-Anbietern im Mai nach HP,
Toshiba und Gateway an vierter Stelle (April: 12,5 Prozent). Bei den Dekstop-Rechnern betrug Apples Anteil im Mai immerhin 10,4 Prozent gegenüber 10,2 Prozent im April.
Eine weitere Erkenntnis von NPD: Gemessen an den verkauften "Stückzahlen" ist Apple in den USA heute der drittgrösste Musikhändler. Der iTunes Store hat einen Marktanteil von 9,8 Prozent, dies hinter Wal-Mart (15,8 Prozent) und Best Buy (13,8 Prozent). Amazon.com liegt mit 6,7 Prozent bereits hinter
Apple. Die Market-Share-Messung nach Stückahlen ist allerdings nicht ohne Tücken und beschert dem iTunes Store einen impliziten Vorteil: Bei iTunes gehen sehr viele Einzeltitel über den virtuellen Ladentisch, während herkömmliche Shops zumeist ganze Alben verkaufen, die jeweils nur einmal zählen.
(ubi)