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Apple legt in den USA zu

Jedes siebte in den USA verkaufte Notebook ist ein MacBook oder MacBook Pro.
25. Juni 2007

     

Laut den Marktforschern der NPD Group steigt Apples Anteil am US-Markt sowohl bei Notebooks als auch bei Dekstops stetig. Mit einem Marktanteil von 14,3 Prozent lag Apple unter den Notebook-Anbietern im Mai nach HP, Toshiba und Gateway an vierter Stelle (April: 12,5 Prozent). Bei den Dekstop-Rechnern betrug Apples Anteil im Mai immerhin 10,4 Prozent gegenüber 10,2 Prozent im April.



Eine weitere Erkenntnis von NPD: Gemessen an den verkauften "Stückzahlen" ist Apple in den USA heute der drittgrösste Musikhändler. Der iTunes Store hat einen Marktanteil von 9,8 Prozent, dies hinter Wal-Mart (15,8 Prozent) und Best Buy (13,8 Prozent). Amazon.com liegt mit 6,7 Prozent bereits hinter Apple. Die Market-Share-Messung nach Stückahlen ist allerdings nicht ohne Tücken und beschert dem iTunes Store einen impliziten Vorteil: Bei iTunes gehen sehr viele Einzeltitel über den virtuellen Ladentisch, während herkömmliche Shops zumeist ganze Alben verkaufen, die jeweils nur einmal zählen. (ubi)


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