IBM: Unser Power6 ist der Allerschnellste

Big Blue spart bei der Vorstellung der neuesten Power-Generation nicht mit Eigenlob.
22. Mai 2007

     

IBM rühmt sich, mit dem soeben offiziell angekündigten Power6 den schnellsten je konstruierten Prozessor im Programm zu haben. Die Dual-Core-CPU, getaktet mit bis zu 4,7 GHz und ergänzt mit 8 MB L2-Cache, biete gegenüber der Vorgängergeneration Power5 die doppelte Geschwindigkeit, ohne jedoch den Stromverbrauch zu erhöhen. Dadurch könnten die Kunden mit dem neuen Chip entweder die Rechenleistung erhöhen oder aber ihren Stromverbrauch halbieren. Im Vegleich zu Intels Itanium spricht IBM sogar von 30 mal höherer Geschwindigkeit, was sich allerdings auf theoretische Erwägungen stützt.


Gleichzeitig mit der CPU lanciert Big Blue einen neuen Unix-Server, in dem der Chip zum Einsatz kommt. Der p570-Server nutze die Möglichkeiten des neuen Chips bei der Energieeinsparung und Virtualisiertungstechnologie, so die Mitteilung.



Eine absolute Premiere bietet der Power6 mit einem Feature namens "Live Partition Mobility": Der Power6 ist der erste Prozessor, der die Migration einer laufenden virtuellen Maschine auf einen anderen physischen Server erlaubt. Die Funktion ist momentan im Betastadium, soll aber noch dieses Jahr definitiv eingeführt werden. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER