Auf die Ankündigung folgt die Testphase: IBM hat eine öffentliche Beta der neuen Lotus-Notes-Version 8 freigegeben. Die neue Ausgabe steht unter dem Motto "Notes ist mehr als E-Mail" und unterstreicht diesen Anspruch durch eine mitgelieferte Office-Produktititätssuite. Damit lassen sich Dokumente im Openoffice-Format ODF bearbeiten; auch der Import und Export von Microsoft-Office-Dokumenten ist unterstützt.
Auch die Kernanwendung E-Mail wurde in vielen Punkten verbessert und bringt neue Funktionen. Dazu gehört zum Beispiel die Möglicheit, versehentlich verschickte E-Mails zurückzuziehen. Eine Liste zeigt die Kontakte an, mit denen man kürzlich E-Mails oder Chat-Messages ausgetauscht hat. Auch die "out-of-office"-Features haben sich deutlich verbessert.
Die Betaversion von Lotus Notes 8 steht nach einer Registrierung auf der IBM-Website
zum Download bereit. Der Client läuft unter Windows XP und Linux; ein Mac-Client kommt später. Der Serverteil fordert Windows 2003, verschiedene Unix- und Linux-Varianten oder ein Midrange- oder Mainframesystem von
IBM.
(ubi)