cnt

Orange präsentiert Konvergenzstudie

Konvergenztechnologien langsam auf dem Vormarsch.
26. September 2006

     

Geht es nach einer soeben veröffentlichten Umfrage von Orange Business Services, herrscht in europäischen Führungsetagen weitgehende Anhnungslosigkeit, was die firmeninterne Telekom-Verhältnisse betrifft. Nur die Hälfte der Entscheidungsträger kennt die Kosten für die Telefoninfrastruktur, Wartung des Telefonsystems, Telefongebühren und die Mobilfunknutzung. Knapp zwei Drittel der Führungskräfte haben keine Ahnung von den Kosten für Gespräche, die Angestellte im Verlauf von Geschäftsreisen oder Telefonkonferenzen führen.

Eigentlicher Gegenstand der Studie war aber die Nutzung von sogenannten Konvergenztechnologien. Hier bestehen in den 550 in der Schweiz, Deutschland, Belgien, Skandinavien und Osteuropa befragten Unternehmen zumindest Absichten ? 85,9 Prozent der Umfrageteilnehmer erwarten von Konvergenzlösungen wie Voice/Data-Integration Kostenvorteile, drei Viertel sehen einen Produktivitätsgewinn als Hauptvorteil.


Als erstes hat sich die Konvergenz bisher im Call Center durchgesetzt: 23 Prozent der befragten Unternehmen haben an, haben dort bereits Voice- und Datenverkehr zu 31 Prozent vereint. Während Multimedia-Konferenztechnologien für Meetings, Zusammenarbeit und Schulung bei einem Grossteil der FIrmen im regen Einsatz stehen, nutzt man in diesen Bereichen Konvergenztechnologien jedoch erst zu 25,7 bis 32,9 Prozent. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER