In den USA hat Keyword-Werbung à la
Google AdWords die klassische Online-Werbung längst überflügelt, und auch hierzulande setzt man zunehmend auf diese Marketing-Form. Im Unterschied zum Ausland wurden in der Schweiz bisher keinerlei Kennzahlen zum Suchmaschinenmarketing publiziert. Der jetzt lancierte Swiss Adex des Suchmaschinenmarketing-Anbieters Angelink Yourposition, will diesen Missstand beheben.
Auf Basis der Klickpreise, die Google den potentiellen Werbekunden online offeriert, sowie weiteren öffentlich zugänglichen Google-Daten misst der Swiss Adex monatlich, was Werbung mit Google kostet und wie sich das Buchungsvolumen entwickelt.
Seit März 2006 indexiert der Swiss Adex die Eckdaten von 600 Begriffen aus 40 Kategorien, jetzt liegen die ersten Vergleichswerte vor: Im April sanken die Klickpreise um 3.4 Punkte auf rund 1.70 Franken pro Klick - im internationalen Vergleich erweist sich die Schweiz auch hier als Hochpreisinsel. Pro Suchabfrage sind im Schnitt über 30 Werbeplätze gebucht, Tendenz steigend. Interessant: Schweizer Unternehmen belegen bloss 40 Prozent von Googles Schweizer Werbeplätzen, der Löwenanteil der präsentierten Anzeigen stammt von ausländischen Anbietern.
Der Preis pro Klick richtet sich bei Google Adwords nach dem "Wert" des Suchbegriffs. Dieser ändert sich je nach der Häufigkeit, mit der ein bestimmter Suchgbegriff nachgefragt wird. Auch darüber gibt der Swiss Adex Auskunft: Die gesuchtesten Begriffe im April waren "Privatdetektiv", "Datenrettung" und "Fitnessgeräte", während "Ikonen", "Fahrplan" und "ALV" am unteren Ende der Beliebtheitsskala rangierten. Die entsprechenden Preise pro Klick variierten zwischen 18.70 Franken und 17 Rappen.
(ubi)