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Gartner-Studie zu IP-TV

IP-TV kommt, aber langsam und vorerst wenig profitabel.
11. April 2006

     

Die Erkenntnisse des Marktforschungsunternehmens Gartner zur IP-basierten Fernsehübertragung sind gemischt: Einerseits prognostiziert eine soeben publizierte Studie bis 2010 europaweit 16,7 Millionen Abonnenten. Auf der anderen Seite meint Gartner, IP-TV werde für die Triple-Player-Telcos auf absehbare Zeit nicht zur Cash-Cow.

Dazu seien bestehende Pay-TV- und kostenlose konventionell verbreitete Programme eine zu grosse Konkurrenz. Trotzdem, so Gartner-Analystin Susan Richardson, könnten es sich die Telcos nicht leisten, mit der Implementierung einer IP-TV-Plattform zuzuwarten, wenn sie langfristig im Consumer-Infotainment-Business mitmischen wollten.


Die Garter-Zahlen vom Januar 2006 im Detail: Während 2004 in Europa noch 705'000 IP-TV-Abonnenten zu verzeichnen waren, stieg die Zahl im vergangenen Jahr um 134,5 Prozent auf 1'654'000. Für 2006 werden bereits 3'283'000 Bezüger erwartet. Bis 2010 die 16-Millionen-Marke überschritten wird, sinkt das jährliche Wachstum langsam von fast 100 auf knapp über 20 Prozent. (ubi)


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