Noch bevor die ersten Blu-ray-Recorder verfügbar werden, beginnt TDK laut news.com mit der Auslieferung der passenden Rohlinge. Eine leere, einseitig bespielbare 25-Gigabyte-Disk im Blu-ray-Format kostet in den USA knapp 20 Dollar. Der Preis für den Rohling entspricht damit etwa dem eines neu veröffentlichten Spielfilms auf DVD.
Noch teurer sind wiederbeschreibbare Scheiben: Die aktuell erhältliche 25-GB-Variante schlägt mit 25 Dollar zu Buche. Später im Jahr sollen doppelseitige 50-GB-Disks zu 48 (recordable) beziehungsweise 60 Dollar folgen (rewritable).
Mit steigenden Verkaufsvolument werden die Preise im Lauf der Zeit natürlich fallen. Im Lager des Blu-ray-Konkurrenzformats HD-DVD meint man dennoch, das eigene Format werde zu wesentlich günstigeren Preisen erhältlich sein.
Auch an der Gerätefront hat HD-DVD einen Vorsprung.
Toshiba zum Beispiel will im Mai mit der Auslieferung der neuen Notebook-Linie Qosmio G30 mit integriertem HD-DVD-Drive und HDMI-Ausgang beginnen.
(ubi)