Nach dem gestrigen Totalausfall des Storage-Backend beim Rapperswiler Webhoster Hostpoint - InfoWeek
berichtete - haben auch heute Nachmittag noch immer nicht alle Kunden Zugang zu ihrem Server. Die letzte Troubleticket-Meldung datiert von heute Dienstag 10:30 Uhr und merkt an, noch seien acht unerreichbar, da die Konstistenzprüfung des Filesystems noch am Laufen sei: "Leider können wir nach wie vor keine genauen Zeitangaben zu diesem Ausfall machen".
Für Hostpoint-Kunden ist die aktuelle Störung, die gestern Montag Vormittag begann und nur durch einen Totalaustausch des Storage-Systems überhaupt behoben werden konnte, bereits die dritte länger andauernde Unterbrechung der Web- und Mail-Dienste innert weniger Wochen.
Nach dem letzten Ausfall wurden die betroffenen Kunden mit Gutscheinen im Wert von 10 bis 100 Franken getröstet, was mancherorts als knausrig empfunden wurde. Auch diesmal will sich Hostpoint nachträglich entschuldigen: "Nach erfolgter Problem-Lösung wird auf jeden Fall ein Statement an die betroffenen Kunden versendet." Ob wieder eine Entschädigung vorgesehen ist und wie sie allenfalls ausfällt, ist bisher nicht bekannt.
(ubi)