Nach dem Willen der Werbetreibenden soll Werbung bald noch allgegenwärtiger werden: Der neueste US-Werbetrend heisst Mobile Marketing und meint den gezielten Versand personalisierter Text- und Videowerbung an Mobiltelefone. Während die Netzbetreiber skeptisch sind und ihre Kunden nicht per Werbeflut vergraulen möchten, sind Agenturen und ihre Kunden ziemlich heiss auf Mobile Marketing: Laut Cnet rechnet ein Experte aus der US-Telecombranche bis 2009 mit einem Anstieg des Marktes auf 1,26 Milliarden Dollar – 2005 waren es noch 45 Millionen.
Auch in den USA dürfen die Netzbetreiber ihren Kunden ohne ausdrückliche Erlaubnis keine Werbung direkt aufs Handy schicken. Um die Zustimmung dafür zu erhalten, arbeitet man deshalb mit Tricks wie vergünstigen Abo-Preisen bei einem "Ja zur Werbung." Motivierend soll auch die Art der Werbung wirken – so ist es mit Mobile Marketing zum Beispiel möglich, potentielle Kunden auf ein Geschäft in ihrer unmittelbaren Nähe hinzuweisen, sobald sich ihr Mobiltelefon in die entsprechende Funkzelle einbucht.
(ubi)