Im
Blog des
Microsoft Security Response Center betont ein Mitarbeiter, es handle sich beim kürzlich entdeckten Vista-Virus nicht um ein echtes Virus. Erstens würden die eingegangenen Berichte kein Virus beschreiben, sondern Malware-Konzeptstudien zum Ausloten von Angriffsmöglichkeiten auf die neue interaktive Kommandozeilenumgebung "Monad".
Zweitens sei Monad weder in der vorliegenden Betaversion von Windows Vista noch im Windows Server 2003 enthalten - die neue Shell befindet sich momentan erst in einer sehr frühen Betaphase. Auch die endgültige Vista-Version werde Monad nicht enthalten; Monad sei allenfalls für die Windows-Plattform der nächsten drei bis fünf Jahre vorgesehen.
Ein Posting auf Slashdot behauptete in der Folge, Monad sei wegen des angeblichen Virus aus Windows Vista zurückgezogen worden. Der Security-Response-Mitarbeiter mit dem Pseudonym stepto weist in einem weiteren Blog-Eintrag darauf hin, diese Behauptung sei "hundertprozentig falsch."
(ubi)