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Time Warner: AOL wird aufgespalten

Durch die Teilung von AOL erhofft man sich bei Time Warner, dass das Online-Business attraktiver für Partnerschaften oder Teil-Übernahmen wird.
7. August 2008

     

Während das Film- und TV-Geschäft von Time Warner kräftig wuchs und für einen grösseren Umsatz sorgte, bereitete die Internet-Tochter AOL dem Unternehmen auch im zweiten Quartal 2008 Sorgen. Die Lösung soll nun eine Aufspaltung von AOL in mehrere Teile sein. Direkt verkauft wird die Kabelnetzsparte. Der Rest, also das Online-Business, wird ab 2009 in die beiden Bereiche Internetzugang und Portalgeschäft mit Inhalten und Werbung geführt. Durch dieses Vorgehen erhofft man sich AOL attraktiver für mögliche Partnerschaften oder gar Teil-Übernahmen zu machen.




Und hier noch die Geschäftszahlen für das zweite Quartal: Der Gesamtgewinn von Time Warner sank im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Viertel auf 792 Millionen Dollar, der Umsatz stieg um rund fünf Prozent auf 11,6 Milliarden Dollar. AOLs Umsatz sank um 0,19 Millliarden Dollar auf 1,06 Milliarden, der Gewinn sank auf 350 Millionen Dollar (485 Millionen im Vorjahr). (mv)


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