

Im Web-2.0-Zeitalter redet nicht nur die Werbe- und Marketing-Welt von «Crossmedia» – von Blogs über Twitter bis Web-TV ergänzen allerlei High-Tech-Kommunikationskanäle den traditionellen Marketing-Mix. Dennoch, und dies zeigen gleich mehrere Artikel im aktuellen Schwerpunkt, kommt auch heute keine effektive Kampagne an Digital-Imaging-Technologien vorbei – und Print ist definitiv nicht tot.
Der einführende Hintergrundartikel erklärt die Grundlagen und stellt einzelne Technologien wie Web-TV vor. Ein Marktüberblick präsentiert exemplarisch eine Reihe von Schweizer Crossmedia-Dienstleistern, von der Web-Agentur über die Druckerei bis zum Software-Hersteller. Ein weiterer Beitrag befasst sich mit dem Thema «Crossmedia und die Print-Industrie» und positioniert die Bildpersonalisierung als geeignetes Instrument für die Kundenansprache.
Dass crossmediale Inhalte erst mal erstellt werden müssen, ist klar. Am besten geht dies, so der vierte Schwerpunktbeitrag, mit einer integrierten Design-Suite. Wirklich entfesseln kann man die Crossmedia-Power aber nicht allein mit einheitlich gestalteten Inhalten für verschiedene Kanäle – die ideale Lösung ist vielmehr ein medienfokussierter Marketing-Hub im Unternehmen, wie der abschliessende Artikel festhält.