An der diesjährigen "advance08", dem speziellen Microsoft-Event beziehungsweise Forum für Online-Werbung hat der Software-Hersteller "Microsoft Advertising" vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen neuen Markennamen der "Microsoft Digital Advertising Solutions" ersetzt und unter welchem alle digitalen Plattformen, technologischen Dienstleistungen und Werbemöglichkeiten von
Microsoft subsumiert werden sollen. Dazu gehören zum Beispiel Atlas oder Massive.
Weiter hat Microsoft an der advance08 angekündigt, dass man daran arbeite, die Werbeaktivitäten vermehrt auch auf andere Geräte auszubreiten. Vor allem mobile Geräte geraten dabei in den Fokus, aber nicht nur. Konkret spricht man in einem ersten Schritt von Zune und Xbox 360 sowie allen Handys mit Windows Mobile.
Ein weiterer, geplanter Microsoft-Schritt, um im umkämpften Online-Werbe- und Suchgeschäft gegen den grossen Konkurrenten
Google bestehen zu können, heisst "Live Search Cashback". Dabei handelt es sich um ein Rabatt-System, das vorerst allerdings nur in den USA läuft. Wer in einem Webshop einkauft, auf das er via die Microsoft-Suchmaschine gelangt ist, erhält dort einen gewissen Rabatt. Die Technologie beziehungsweise die Idee dahinter stammt vom im letzten Jahr übernommenen Unternehmen Jellyfish.com.
(mv)