cnt

eCommerceTV: Attraktiver online einkaufen?

Laut einer aktuellen Studie von Goldmedia stagniert das Wachstum im eCommerce. Ein Ansatzpunkt, es wieder anzukurbeln, liege in der Integration von bewegten Bildern.
25. Februar 2008

     

Die wachsende Zahl der Internetnutzer beschert dem eCommerce-Markt immer neue Rekordumsätze. Dennoch steht der Online-Handel, laut einer aktuellen Studie von Goldmedia, vor echten Herausforderungen: Seit 2004 stagnieren demnach die Wachstumsraten. Die Nutzerzahlen steigen langsam weiter an, doch die Bereitschaft der Nutzer, häufiger bzw. mehr im Internet einzukaufen, hat seit 2006 nicht mehr zugenommen.



Für eine bessere Potenzialausschöpfung im eCommerce gibt es verschiedene Ansatzpunkte. Ein wichtiger Hebel ist laut Goldmedia die stärkere Einbindung von Bewegtbildinhalten. In der Studie wurden die Chancen und Möglichkeiten des Einsatzes von Bewegtbild auf Online-Handelsplattformen (eCommerceTV) analysiert und erstmals mögliche Wachstumspotenziale quantifiziert. Nach Goldmedia-Prognosen kann der eCommerce-Markt durch Bewegtbildeinsatz bis 2012 ein Umsatzplus von mehr als fünf Prozent erreichen.




Die Attraktivität von WebTV und Videos im Internet hat stark zugenommen. So nutzten rund ein Viertel aller Onliner 2006 bereits Online Videos. Bewegtbildinhalte in Form von Video-Sharing, Web-TV oder Trailern gehören heute schon auf vielen Webseiten zum Standard. Sie werden künftig zu einem noch wichtigeren Attraktivitätsmerkmal. Dabei schafft die zunehmende Breitbandpenetration immer bessere infrastrukturelle Voraussetzungen und macht es für die Nutzer einfach, grosse Video-Datenmengen ruckelfrei zu empfangen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER