Neuste Studien prophezeien gute Zeiten für das Internet als Werbemedium. Weltweit gesehen sollen sich laut Zenith Optimedia bis 2010 die Investitionen in Internetwerbung mehr als verdoppeln. Hinter dem Fernsehen und den Tageszeitung wäre es dann mit 11,5 Prozent Marktanteil auf dem dritten Platz unter den Werbeträgern.
Eine noch viel rosigere Zukunft sieht die Group M für Online-Werbung in Grossbritannien: Bereits im Jahr 2007 hat das Internet ein deutliches Wachstum erreicht. So steigerten die Werber ihre Investitionen um 33 Prozent auf 2,6 Milliarden Pfund. Laut dem neusten Report der Group M werde die Lücke zum bisher umsatzstärksten Werbemedium, dem Fernsehen, in diesem Jahr wohl nahezu geschlossen. Demnach sollen die Ausgaben 2008 3,4 Milliarden Pfund betragen. Im Jahr 2009 soll das Internet dann das TV als wichtigstes Werbemedium in Grossbritannien ablösen.
Die Umsätze mit grafischer Online-Werbung haben 2007 auch in Deutschland zugelegt: Sie stiegen, laut einer Studie von Thomson Media Control, im vergangenen Jahr auf 976 Millionen Euro und haben sich so somit als verdoppelt.
(mv)