22 Mbps: Neuer Wireless-LAN-Standard ratifiziert

Das IEEE-Germium hat den 2,4-GHz-Wireless-LAN-Standard 802.11g gutgeheissen.
27. November 2001

     

Das Institute of Electrical and Electronic Engineers (IEEE) hat den neuen Wirless-LAN-Standard namens 802.11g abgesegnet. Wie schon beim aktuellen 802.11b-Standard erfolgt die Datenübertragung über das 2,4-GHz-Frequenzband, bietet aber demgegenüber den doppelten Datendurchsatz von 22 Megabits pro Sekunde. Bereits Mitte nächsten Jahres sollen Durchsätze von 54 Mbps erzielt werden können, und damit wird dann 802.11g dieselbe Kapazität bieten wie der bereits ratifizierten 802.11a-Standard. Ob letzterer sich in Europa durchsetzen kann, ist hingegen mehr als fraglich. Zum einen besteht mit HiperLAN 2 eine europäische Alternative die wie 802.11a das 5-GHz-Frequenzband belegt. Zum andern gibt es Vorbehalte, da die Frequenzen die Satellitenkommunikation stören könnten.
Bedenken werden aber auch bei 802.11g und dem 2,4-GHz-Band geäussert. Die grundsätzlich frei nutzbare Frequenz wird von neuen Technologien wie Bluetooth belegt. Aber auch Mikrowellen und Fernsteuerung für Garagentore können die Kommunikation über 802.11g stören.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER