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Sunrise klagt gegen die Swisscom

Sunrise hat bei der Wettbewerbskommission zwei Klagen eingereicht.
5. November 2001

     

Wie die "SonntagsZeitung" gestern berichtete, hat Sunrise bei der Weko zwei Klagen gegen die Swisscom eingereicht. Die Swisscom nutze ihre marktbeherrschende Stellung aus, indem für ADSL-Kunden von Bluewin die Voraussetzung bestehe, dass sie Swisscom als Pre-Selection-Carrier nutzen. Dadurch seien auch Sunrise-Kunden gezwungen die Swisscom als Telco zu nutzen, sofern sie das ADSL-Angebot von Bluewin nutzen wollen. Aber auch Sunrise wäscht die Hände nicht ganz in Unschuld: Die Nummer zwei unter den Schweizer Telcos wird künftig ADSL als Wiederverkäufer der Swisscom anbieten - aber ebenfalls ausschliesslich an die eigenen Telefonkunden.


Die zweite Klage bezieht sich auf den digitalen Anrufbeantworterdienst, den die Swisscom anbietet. Kunden haben die Möglichkeit über den Summton zu erfahren, ob neue Meldungen eingegangen sind. Bei anderen Telefongesellschaften müssen die Kunden die Verbindung komplett aufbauen, wodurch Gebühren belastet werden.


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