cnt

Audio-CDs sollen neuen Kopierschutz erhalten

Gemäss einem Artikel aus der deutschen Presse, wollen die Plattenverlage ihre Erzeugnisse besser gegen Raubkopierer schützen.
6. Juli 2001

     

Die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, dass die grossen Plattenfirmen in Zukunft mit einem neuartigen Kopierschutz versehen werden sollen. Aufgrund der zunehmenden Verbreitung von CD-Brennern sowie auch dem längst zum Kavaliersdelikt gewordenen Online-Tauschen von Audio-Files erwägt man diese Massnahme. Im ersten Quartal 2001 hat die Musikindustrie offenbar einen Umsatzeinbruch von 10 Prozent verkraften müssen. Im Artikel der "Süddeutschen" wird Sony als einziger grosser Musikverlag zitiert, der vom Kopierschutz vorerst noch absieht.
Anscheinend könnte jedoch der Kopierschutz auch dazu führen, dass die CDs nicht mehr auf allen Abspielgeräten laufen. Dass auch der neue Schutzmechanismus früher oder später geknackt wird, ist auch dem deutschen Phonoverband klar. Im betreffenden Zeitungsartikel wird der Verbandsvorsitzende Kurt Thielen jedenfalls dahingehend zitiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER