IDF: "McKinley" läuft Itanium den Rang ab

Intel demonstriert erste Systeme, die ihre Rechenleistung vom Itanium-Nachfolger "McKinley" beziehen.
28. Februar 2001

     

Wie bereits im Vorfeld vermutet wurde, hat Intel am hauseigenen Developer Forum in San Jose erste Server-Systeme mit der 64-Bit-CPU "McKinley" präsentiert. Noch bevor der Itanium-Chip in grossen Stückzahlen ausgeliefert wird, drängt schon sein Nachfolger in die Pipeline. Geplant ist, dass gegen Ende dieses Jahres der 64-Bit-Chip in Pilotproduktion hergestellt wird. Der offizielle Plattform-Release, nach dem die CPU dann in grösseren Stückzahlen erhältlich sein soll, wurde am Anlass für 2002 in Aussicht gestellt.
Gemäss Intel werden die ersten kommerziellen Itanium-Systeme ab dem zweiten Quartal verfügbar sein, einige Hersteller gehen aber davon aus, dass es trotzdem August werden könnte. Es macht ganz den Anschein, als ob dem ersten 64-Bit-Chip von Intel ein vergleichsweise kurzer Lebenszyklus bevorsteht und er bereits heute den Atem seines Nachfolgers im Nacken spürt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER