Wie bereits
berichtet, steht das Service Pack 2 für Windows XP seit einigen Tagen zum manuellen Download bereit.
Microsoft wird das SP2 voraussichtlich am nächsten Montag über den Windows-Systemdienst für automatische Updates freigeben.
Es dürfte nicht jeden Systemadministrator erfreuen, dass das SP2 in diesem frühen, noch nicht ausgetesteten Stadium von den Clients automatisch installiert werden kann. Deshalb stellt Microsoft ein
Tool zur Verfügung, das die automatische Installation vorübergehend unterbindet. Das XPSP2BlockerTool erzeugt einen Registry-Eintrag, der die Installation für 120 Tage verhindert. Nicht betroffen sind Netzwerke, die mit dem Systems Management Server 2003 oder den Software Update Services ausgestattet sind. Bei diesen Systemen hat der Administrator weiterhin die Kontrolle über die Installation und Verteilung.