Der grosse Schweizer Security-Tag

Morgen Mittwoch ist "SwissSecurityDay 2009". Was Peach Weber mit Computersicherheit am Hut hat, wie man online sicher Bankgeschäfte tätigt und vieles mehr wird man erfahren.
10. März 2009

     

Am Mittwoch, 11. März ist bereits zum vierten Mal nationaler Computersicherheitstag oder "SwissSecurityDay 2009". Mit diesem Spezialtag, der vom Verein Infosurance initiiert und von zahlreichen Unternehmen unterstützt wird, soll die die Schweizer Bevölkerung auf einen sicheren Umgang mit ihrem Computer aufmerksam gemacht werden. Für den diesjährigen Tag, in dessen Rahmen vom 18. März bis 16. April 2009 schweizweit wieder mehr als 50 kostenlose Schulungen für Enduser organisiert werden, ist die Premiere von zwei Kurzfilmen, unter anderem mit Peach Weber, ein Highlight. Die Filme tragen den Titel "5 Schritte für Ihre Computersicherheit". Diese Schritte wären: Sichern, schützen, überwachen, vorbeugen, aufpassen.

Dass Massnahmen wie diese Videos Pflicht sind, zeigt eine aktuelle Umfrage, die von der Hochschule Luzern, Infosurance und der "Coopzeitung" im Dezember 2008 durchgeführt wurde. Von den rund 4900 daran Teilnehmenden wurden im letzten Jahr 68 Prozent regelmässig mit Spam zugemüllt, 44 Prozent fühlten sich im Internet angegriffen und 20 Prozent hatten mit einem Virus zu kämpfen. Immerhin: Nur rund 6 Prozent der Befragten gaben an, kein Antivirusprogramm zu verwenden oder es nicht zu wissen...

Die Hochschule Luzern - Wirtschaft und Infosurance haben aber noch anderweitig zusammengearbeitet: Am SwissSecurityDay stellen sie ihr neues, gemeinsam entwickeltes, mehrsprachiges Internetportal für mehr Sicherheit im E-Banking, www.ebankingabersicher.ch vor. Natürlich haben auch die anderen total 38 Partner des SwissSecurityDay einiges geplant. Alle weiteren und ergänzenden Infos findet man auf www.swisssecurityday.ch.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER