cnt
ITIL ist beliebtester ITSM-Standard
Quelle: Vogel.de

ITIL ist beliebtester ITSM-Standard

Für professionelles IT-Service-Management stehen eine Reihe anerkannter Standards und Best Practices zur Verfügung. Der weltweit bekannteste und am meisten verbreitete ist ITIL.
5. August 2010

     

ITIL (IT Infrastructure Library) wird von rund 60 Prozent der befragten 200 Unternehmen verwendet. Damit ist die Verbreitung des De-facto-Standards im Vergleich zur letzten IDC-Erhebung aus dem Jahr 2008 leicht um vier Prozentpunkte gestiegen. Das ist ein klares Indiz für die Dominanz dieser Best-Practices-Sammlung, wobei sich immer stärker die aktuelle ITIL Version 3 durchsetzt, die im Jahr 2007 veröffentlicht wurde.


"ITIL V3 orientiert sich stärker an den Bedürfnissen der Fachabteilungen als die Vorgängerversionen", erklärt IDC Analyst Matthias Kraus und ergänzt: "Daher planen immer mehr Unternehmen aktuell die Einführung von ITSM-Prozessen, die in ITIL V3 hervorgehoben werden."


Welche Good-Practices-Sammlungen neben der ITIL ausserdem von Firmen verwendet werden, erfahren Sie, wenn Sie die IDC-Grafik durch Anklicken vergrössern.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER